Firma

Im Jahre 2008 kam es zur Gründung der Andreas B. Eberstein – safety and more.
Die Abteilung Arbeitssicherheit mit ihren Mitarbeitern war zuvor Teil der Dr. Heckemanns& Partner GmbH. Neben dem Büro in Essen wurde im Jahr 2009 ein weiteres Büro im Bereich Hamburg gegründet, das heute der Hauptsitz ist.

Im Jahre 1995 entstand das Ingenieurbüro Dr. Heckemanns und Partner in Essen
aus der Dr. Hoffmann GmbH. Einer der drei Geschäftsführer-Gesellschafter war Dipl.-Geol. Andreas B. Eberstein. Der Tätigkeitsbereich der Arbeitssicherheit nahm über die Jahre innerhalb der Dr. Heckemanns und Partner GmbH einen immer breiteren Raum ein. Hinzu kam, dass sich 2002 Mitarbeiter verschiedener Büros aus den Bereichen Arbeitssicherheit und Umweltschutz zusammentaten, um ein schlagkräftiges Netzwerk von Ingenieuren für Fragen aus diesen Arbeitsbereichen zu bilden, die ARGE Arbeitssicherheit.

Unter dem Dach der Eberstein – safety and more fanden sich auch alle Partner (link auf Seite „Partner“) der ARGE Arbeitssicherheit ein, um den Kunden eine ortsnahe und umfangreiche Betreuung zukommen lassen zu können.

Die Schwerpunkte der safety and more liegt heute in den Bereichen:

  • Arbeitssicherheit auf Baustellen
  • Sicherheit bei Tätigkeiten mit Gefahrstoffen
  • Seminare und Lehrgänge im Bereich Arbeitssicherheit

Andreas B. Eberstein

6J3_0116e_300dpi13x18Der Inhaber der safety and more ist Dipl.-Geol. Andreas B. Eberstein. Er arbeitet seit 1986 im Feld der Altlastensanierung. Hier war er bereits im Jahre 1988 beteiligt Sicherheitsmaßnahmen für kontaminierte Bereiche zu formulieren und umzusetzen. Später dehnte sich seine Tätigkeit auf alle Arbeitssicherheitsbereiche mit dem Schwerpunkt Gefahrstoffe und Baustellen aus.

Seit 1992 führt Andreas B. Eberstein Seminare zur Fortbildung im Bereich Gefahrstoffe durch. Er ist Dozent bei den Berufsgenossenschaften und verschiedenen anderen Bildungsträgern.

Er ist Mitglied in den Berufsverbänden:

  • VDSI – Verband für Sicherheit, Gesundheit und Umweltschutz bei der Arbeit e.V.
  • BFSI – Bundesverband freiberuflicher Sicherheitsingenieure und überbetrieblicher Dienste e.V.
  • V.S.G.K. – Verband der Sicherheits- und Gesundheitsschutzkoordinatoren Deutschlands e.V.

 

 

 

 

vdsi

Verband für Sicherheit, Gesundheit und Umweltschutz bei der Arbeit e.V.

bfsi

Bundesverband freiberuflicher Sicherheitsingenieure und überbetrieblicher Dienste e.V.

vsgk

Verband der Sicherheits- und Gesundheitsschutzkoordinatoren Deutschlands e.V.