Zurück

OBO – Overseas Building Operations des US State Departments

Für den Umbau und Neubau des Generalkonsulats in Frankfurt/Main (größte Auslandsvertretung der USA) wurde für die Overseas Building Operations des US State Departments im Auftrag der ausführenden Firmen das amerikanische Arbeitssicherheitskonzept in deutsche Standard umgesetzt. Die gesamten Baumaßnahmen wurden sicherheitstechnisch begleitet

Es waren etwa 400 Personen auf der Baustelle beschäftigt. Das Bauvolumen betrug rund 55 Mio. € und die Bauzeit betrug rund 14 Monate.

Bei über 160.000 Mann-Tagen auf der Baustelle kam es lediglich zu einem Unfall (der nach deutschem Recht nicht meldepflichtig war). Die Aufgaben der Sicherheitskoordinatoren gingen weit über das in Deutschland übliche hinaus. So erfolgten tägliche Begehungen und wöchentliche ca. 20-minütige Unterweisungen (tool-box meetings) für alle Beschäftigten.